Traditionslinie

HÕCHST EHRWÜRDIGER Phra Prom Mongkol Vi

ajarn

Der Höchst Ehrwürdige Phra Prom Mongkol Vi (Ehrw. Ajarn Tong Sirimangalo, 1923-2019), einer der angesehensten Meditationslehrer in Nordthailand, war Abt und Leiter des Vipassana Insight Meditation Centre im Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara in der Nähe von Chiang Mai in Thailand. Diesem großen und bekannten Meditationskloster ist auch ein internationales Zentrum für ausländische Praktizierende, das Northern Vipassana International Meditation Center, angegliedert, welches von Khun Kathryn Chindaporn geleitet wird.

 

1934 ordinierte der Ehrw. Ajarn Tong Sirimangalo als Novize und 1944 als Mönch, und in den 1950er Jahren wurde er für ein Jahr als einziger Vertreter der nordthailändischen Sangha in das Wat Mahathat in Bangkok entsendet, um die Vipassana-Meditation basierend auf den Vier Grundlagen der Achtsamkeit zu erlernen. Danach folgte eine zweijährige Lehr- und Praxiszeit in Burma, u. a. beim Ehrwürdigen Mahasi Sayadaw Bhaddantasobhana Mahathera.

 

2017 erhielt er von seiner königlichen Hoheit Maha Vajiralongkorn die Auszeichnung als Höchster Vipassana-Meditationslehrer Thailands.

 

Im März 2011 erhielt er von der Regierung der Republik von Myanmar den Ehrentitel „Agga Maha Kammatthana Cariya“ (Mönch höchsten Ranges in der Vipassana-Meditation).

 

Er lehrte für mehr als 60 Jahre Vipassana Kammatthana Satipatthana in Thailand und der ganzen Welt.

Khun Thanat Chindaporn

Lehrer und Gründer des Northern Vipassana International Meditation Centers im Tempel Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara

Der ehemalige Leiter und Lehrmeister Thanat Chindaporn, ein langjähriger Schüler des Höchst Ehrwürdigen Ajarn Tong Sirimangalo und der Satipatthana Vipassana-Meditation in der buddhistischen Theravada-Tradition Thailands, gründete 2000 das Internationale Meditationszentrum Northern Vipassana im Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara-Tempel in Chomtong, Chiangmai.

 

Er studierte die Einsichtsmeditation mit Ajarn Tong Sirimangalo bereits ab Mitte der 1980er Jahre und begann anschließend zusammen mit seiner Frau Kathryn eine Lehrerausbildung mit dem Ehrwürdigen Luangpoh Banyat Akkayano, dem verstorbenen Direktor des Northern Insight-Meditationszentrums im Tempel Wat Ram Poeng (Tapotaram), Chiangmai.

 

Ab 1988 fungierte er gemeinsam mit seiner Frau Kathryn unter der Leitung des Ehrw. Ajarn Tong als Assistent in den Meditationskursen in Wat Ram Poeng und reiste nach Mexiko, um dort weitere Kurse zu organisieren. Später reisten beide an der Seite des Ehrw. Ajarn Tong, um zu unterrichten und Zentren in verschiedenen Orten weltweit zu gründen, darunter USA, Mexiko, Kanada, Europa, Kolumbien, Israel und Russland.

 

2004 nahm Thanat die thailändische Ehrung für buddhistische Wohltäter „Benefactor of Buddhism Award“ und den „Golden Pillar of Dhamma Sema Dhammacakka Award“ für seine Lehre der Satipatthana Vipassana-Meditation und die Praxis des Buddha-Dhamma in der ganzen Welt entgegen. Er starb im Jahr 2021 im Alter von 80 Jahren.

Khun Kathryn Chindaporn

Lehrerin und Direktorin des Northern Vipassana Meditation Centers im Tempel Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara

Kathryn Chindaporn, eine langjährige Schülerin des Höchst Ehrw. Ajarn Tong Sirimangalo, begann 1986 Satipatthana Vipassana Kammatthana unter seiner Leitung zu praktizieren.

 

Sie lehrt seit über 30 Jahren Vipassana-Meditation, sowohl in Thailand als auch weltweit. Gemeinsam mit ihrem Mann, Thanat Chindaporn, hat sie Kurse in Nordamerika, Hawaii, Europa, Israel und Asien geleitet. Kathryn war Gastlektorin an der Universität für Buddhismus Mahachulalongkorn Rajavidyalaya in Chiangmai.

 

Seit 1989 hat sie für zahlreiche thailändische Meditationsmeister gedolmetscht, fünf Übersetzungen buddhistischer Werke vom Thailändischen ins Englische veröffentlicht und ist als Gastrednerin und Dolmetscherin im Fernsehen und Radio in Thailand und Mexiko aufgetreten. 2000 erhielt Kathryn die Ehrung für buddhistische Wohltäter der Provinz von Chiang Mai und den Sema Dhammacakka als Anerkennung der Verbreitung der buddhistischen Lehre in der Welt, der ihr von Ihrer Königlichen Hoheit der Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn von Thailand übergeben wurde. 

 

Kathryn lehrt die Satipatthana Vipassana Meditation in der buddhistischen Tradition des Theravada Thailands. Sie ist Mitgründerin und Direktorin des Internationalen Meditationszentrums Northern Vipassana im Tempel Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara, Chomtong, Chiang Mai.